Grenzgang Buchenau
Wir grüßen alle Grenzgänger
Unter dem Motto „Wir gehen an unsere Grenzen. Seit 150 Jahren“ wollen wir, von Balzer, alle Grenzgänger grüßen. Denn nicht nur unser Betrieb, noch viel mehr unsere gesamte Gemeinde blickt auf eine lange Geschichte zurück. Ein ganz besonderes Ereignis ist in diesem Zusammenhang der Buchenauer Grenzgang, der alle sieben Jahre stattfindet.
Bereits im 17. Jahrhundert wurden die ersten Grenzbegehungen abgehalten. Zu dieser Zeit eine notwendige Aufgabe, die Besitzansprüche und Streitigkeiten zwischen den benachbarten Gemeinden klären sollte. Über die letzten Jahrhunderte entwickelte sich aus dieser Notwendigkeit mehr und mehr eine Tradition, an der sich Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde beteiligten. Im vergangenen Jahrhundert gab es einfachere Techniken und Ämter, die die Grenzvermessung übernahmen, der Grenzgang jedoch blieb. Was sich daraus entwickelte, ist ein Heimatfest, das sich alle sieben Jahre wiederholt.
Nach 2013 hätte der letzte Buchenauer Grenzgang bereits 2020 stattfinden sollen. Durch die Corona-Pandemie wurde dieser allerdings schon zweimal verschoben. Dieses Jahr nun konnten die Vorbereitungen endlich in die Tat umgesetzt werden und die Buchenauer und viele Freunde und Bekannte aus der Umgebung, rund um Marburg und Biedenkopf freuen sich umso mehr über die traditionelle Veranstaltung. Seit gestern Abend sind die Tore geöffnet und wir wünschen allen Besucherinnen und Besuchern einen wunderschönen Grenzgang 202(2)0.