Naturnah, Ökologisch und ziemlich clever!

Klimagerechte Entwicklung - Langfristiges Grün

Was ist eigentlich Grünflächenmanagement und was haben wir damit zu tun?

Als Garten und Landschaftsbauexperten sind wir immer naturnah unterwegs und versuchen zunehmend auf Nachhaltigkeit zu setzen. Die enorme Zunahme von Schotter- und Steinflächen als Grünflächenersatz, Ihnen wahrscheinlich bekannt als „Steingärten“, ist nicht zu leugnen. Natürlich müssen wir zugeben: Pflegeleicht und aufgeräumt ist das allemal! Aber nachhaltig und naturnah ist wohl etwas anderes. Die Steinfläche fördert die Erwärmung und mindert die Artenvielfalt, für die wir uns im täglichen Berufsalltag gerne einsetzen. Daher versuchen wir, unseren Kunden bereits im ersten Kundengespräch genau dieses Prinzip ans Herz zu legen.

 

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Grünflächen langfristig zu erhalten und zu schützen! Realisiert wird das von Balzer Digital, die sich sowohl mit Grünflächenmanagement, als auch mit der Drohnenvermessung und Mediengestaltung hausintern und für externe Kunden beschäftigt.

 

Grünflächenmanagement beschreibt im Wesentlichen den langfristigen Erhalt und die effiziente Verwaltung von Freiflächen oder Grünflächen. Der menschengemachte Klimawandel schreitet voran und das zeigt sich in erster Linie in der Natur. Auch wenn wir keine schmelzenden Eisberge oder einen steigenden Meeresspiegel in nächster Nähe haben, können wir die Extremwetterlagen und schwindende Artenvielfalt in unserer Umgebung nicht leugnen.

 

Dem wollen wir so schnell wie möglich durch standortgerechte Bepflanzung und Verwendung von Klimapflanzen entgegenwirken. Die Vegetation von Pflanzen, Bäumen und Sträuchern, aber auch Wasserflächen spielt auf diesem Themengebiet eine wichtige Rolle. Die Stadtentwicklung muss clever mit der Förderung von Biodiversität kombiniert werden, denn Wohnungsbau steht oftmals in Verbindung mit Flächeninanspruchnahme. Wir behalten daher den Erhalt der biologischen Vielfalt und die Anpassung an den Klimawandel im Auge!

 

 

 

 

Auf Balzer Digital gibt es mehr Informationen zum Thema Grünflächenmanagement!